Mathematik Dr. rer. nat. Jannik Matuschke

Portrait von Dr. Jannik Matuschke
©Klaus Tschira Stiftung

(geb. 1984) studierte von 2004 bis 2007 Mathematik an der Universität Dortmund und wechselte nach dem Vordiplom an die Technische Universität Berlin, wo er nach Abschluss des Studiums auch promovierte. Seine mit summa cum laude ausgezeichnete Dissertation hat den Titel „Network flows and network design in theory and pratice“ und wurde betreut von Prof. Dr. Martin Skutella vom Institut für Mathematik an der TU Berlin. Von September 2013 bis März 2014 war er für einen Forschungsaufenthalt an der Universidad de Chile in Santiago. In Kürze beginnt er einen einjährigen Postdoc an der Universität “Tor Vergata” in Rom.

Wie können Transportvorgänge optimiert werden, damit ein Unternehmen Kosten sparen kann? Mit dieser Frage beschäftigt sich Jannik Matuschke in seinem Beitrag „Mathematischer Modellbau“. Er hat die Abläufe beim Transport mit Hilfe eines mathematischen Modells beschrieben und für die praktische Umsetzung einen Algorithmus entwickelt, der einen optimierten Transportplan berechnet. Herkömmliche Modelle berechnen Transportwege und Lieferfrequenzen beim Transport getrennt voneinander, Jannik Matuschke hat beides in einem Modell zusammengefasst. In einem ersten Test konnte eine Kostensenkung von 14 Prozent – im Vergleich zu mit herkömmlichen Modellen erstellten Transportplänen – erreicht werden. In seinem Beitrag beschreibt Jannik Matuschke anschaulich und nachvollziehbar, welche Punkte bei seiner Forschung beachtet werden müssen. In seinem Beitrag zeigt er den praktischen Bezug der Mathematik zum Alltag auf und stellt dabei sehr gut die Fortschritte seiner Arbeit gegenüber dem derzeitigen Kenntnisstand der Forschung dar. Jannik Matuschke erhält den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft 2014 im Fach Mathematik.

Sie verwenden einen veralteten Browser oder haben Javascript in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser oder aktivieren Sie Javascript.
x